Wie die Jungfrau zum Kind

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,

warum dieser Titel?
Ganz einfach, als ich hier bei Anton Schöb Fenster- und Treppenbau GmbH & Co.KG angefangen habe die Leitung der EDV zu übernehmen, war ein externer DSB ernannt gewesen.
Nach dem ich versucht habe herauszufinden was vertraglicher Bestandteil des Datenschutz in den Bereichen:

  • Kunden,
  • Lieferanten,
  • Mitarbeiter und
  • Auftragsverarbeiter

ist und ich nicht wirklich fündig geworden bin, ist das Ganze dann etwas sehr aufgekocht. Daraufhin hat der externe DSB uns seine Kündigung zugesandt und dadurch die Frage nach einem Neuen in den Raum gestellt.

Was mich dann wieder ins Licht gerückt hat. Wer war schuld?

Daraufhin habe ich die Schulung zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten nach DSC-Standard bei der datenschutz.net AG absolviert und abgeschlossen.

Leider ist es als kleiner Einzelkämpfer schwer sich ständig aktuell zu halten oder sich auszutauschen.

Hier habe ich ein paar sehr interessante Themen gefunden und habe das Gefühl hier nicht ganz verkehrt zu sein. Ich „hospitier“ zunächst mal. Bin mal gespannt was ich hier so alles finde und ich eventuell meinen Beitrag leisten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Schmitter

1 „Gefällt mir“

Grüß Gott Herr Schmitter,
Gratulation!
Wir helfen gerne, wo wir können.
Ein intern bestellter DSB hat besonderen Kündigungsschutz und als IT-Leiter ggf. einen Interessenkonflikt.
Meine bescheidene Empfehlung zur Kündigung des DSB:
Ein Unternehmen dieser Größe sollte vielleicht einen externen DSB haben und Sie als DS-Koordinator einsetzen.
So oder so viel Erfolg! F. Beinhold

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Herr Beinhold,

vielen Dank für Ihre offene Meinung,
ich schätze es sehr wenn man offen und ehrlich kommuniziert.

Aber einem Interessenkonflikt sehe ich in keiner Weise entgegen.

Die Entscheidung wurde auch nicht aus dem Bauch heraus getroffen sondern mit unserem Rechtsanwalt vorab ausgiebig besprochen.
Der Vorteil der sich hieraus ergibt ist das ich, gerade durch meine Position, die Wege und Prozeduren die bei der digitalen Speicherung und Verarbeitung, der zu schützenden Daten, durchlaufen werden, kenne und verstehe. Ebenso sind mir dadurch die Vergabe der Rechte bei jedem einzelnem MA bewusster und ich kann dementsprechend handeln.
Ebenfalls kann ich schon bei Erstbesprechungen mit Einwänden zwecks der DSGVO intervenieren, was ich nicht tun würde wenn ich nicht dieses Posten des DSB innehätte.

Demnach entsteht nur der Interessenkonflikt der wichtig und auch gewollt ist, zwischen mir als DSB und meiner Geschäftsleitung.

Aber ich werde mir Ihren Vorschlag noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

VG Uwe Schmitter