Superchat - Verfifiziertes WhatsAPP?

Hallo Allerseits.
Es ist ja oft nicht einfach im Datenschutz eine klare Aussage zu treffen.

Ich habe mal wieder so eine richtig schöne Problematik und hoffe auf Eure Gedanken dazu.
Es gibt Superchat.de, die eine DSGVO konforme „whatsapp Lösung“ gefunden haben wollen. Realisiert über whatsapp business api und Server innerhalb Deutschlands.
AVV vorhanden. Klingt erstmal gut.

Die Arztpraxis möchte das Angebot von Superchat nutzen, um darüber mit Patienten zu kommunizerien, ggf. sogar Medikationen zu besprechen. - Immerhin ist es laut Anbieter ja DSGVO konform.

Für eine Superchat Lösung soll aber in einer großen Arztpraxis „google meet“ auf allen Praxis Computern installiert werden.
google meet ist meines Erachtens aber nicht whatsapp business api oder habe ich hier was verpasst? Ferner können damit auch Bildschirminhalte übertragen werden!!!

Deshalb folgende Fragen:

  1. Weiß jemand, ob google meet DSGVO konform ist oder hat Informationen dazu?
  2. Wei verhindert man denn, dass Patient A bei einer Bildschirmübertragung nicht die Kartei von Patient B sieht. Ich meine die MFAs und Ärzte haben oft sehr viele sensible Informationen auf dem Desktop liegen und es ist jetzt ja schon extrem schwierig einer Praxis beizubringen, wie eine korrekte Datenablage auf dem Server funktioniert! ???
  3. Hat jemand Erfahrungen zu Superchat und gibt es bei der Implementierung noch was zu beachten?
  4. Bei einer Aufzeichnung muss die Erlaubnis eingeholt werden und wie stellt man sicher, dass der Patient sich ordnungsgemäß identifiziert?

Viele Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“