Suchmaschinenalternativen zu Google

was haltet ihr von

oder anderen Alternativen?
Nutzt ihr das selbst und was empfehlt ihr euren Kunden?

Startpage ist sicherlich auch eine Alternative. Die zu erwartenden Suchergebnisse sind allerdings nicht unbedingt direkt vorne mit dabei, auch findet man nicht immer passende Ergebnisse. Ansonsten ist hier bislang kein weiteres Kunden-Feedback zur Bewertung bekannt. Trotz der Bekanntheit der Alternativen wie DuckDuckGo, Startpage, etc. gibt es hier sicherlich auch noch weiter Luft nach oben, was die Nutzung der alltäglichen Alternativen zu Google anbelangt.

1 „Gefällt mir“

Es gab mal Cliqz. Ein deutscher Datenschutz konformer Browser und Suchmaschine, finanziert vom Burda Verlag. Dann kam Corona - dann wurden Gelder gestrichen - dann ging die DEUTSCHE ALTERNATIVE!! Das die BRD hier nicht eingegriffen hat, wundert mich nicht. Kein Verständnis von Digitalisierung. Cliqz war die beste Alternative zu google am Markt!

→ Aber das ist vorbei und im Moment kenne ich keine gute Alternative

1 „Gefällt mir“

DuckDuckGo, Ecosia sind Alternativen.

Im Bereich Browser ist auch Dissenter interessant: https://dissenter.com/ Mit dem kann man je Website diverse interessante Informationen ansehen.

DuckDuckGo gibt auch als Handybrowser-App

3 „Gefällt mir“

Persönlich ziehe ich da StartPage dem DUCK vor. Ecosia und dissenter.com kenne ich nicht und werde ich die Tage mal testen und berichten.

Zu den Browser fällt mir spontan noch BRAVE ein (Brave herunterladen | Brave Browser) - nur eben auch kein EU Standard. Ich trauere echt Cliqz hinterher, den ich viele Jahre bei Kunden und bei mir im Einsatz hatte…

Lesen lohnt sich trotzdem, denn BRAVE hat die Cliqz Suchmaschine TAILCAT gekauft… und das könnte durchaus interessant werden. BRAVE denkt auch darüber nach besser europäische Inhalte zur Verfügung zu stellen. Ich bin gespannt was sich dort tuen wird.

1 „Gefällt mir“