Hallo liebe Kollegen.
Zur Zeit boomen bei den Ärzten Online Terminkalender und Videosprechstunde. Ich möchte hier auf die online Terminkalender eingehen. Hier gibt es viele verschiedene Lösungen. Alle seriösen Anbieter sind Datenschutz zertifiziert.
Oftmals ist es so, dass die gesamte Patientendatenbank von den Anbietern benötigt wird, um die Terminkalender zu konvertieren. (da hab ich schon immer Bauchschmerzen, weil es oft keinen AVV gibt, man hinterher betteln muss).
Viele Praxen ersetzen nun den normalen Terminkalender der Arztsoftware durch den online Terminkalender. Klar ist, wer online einen Termin bucht, der willigt selbstverständlich auch ein. - Die Praxis gibt aber auch „reverse“ also Daten von Patienten in den Online Terminkalender an, die den Termin beispielsweise vor Ort in der Praxis machen. Auch wird hier keine Einwilligung vom Patienten geholt. Die Daten aber online verarbeitet. Das halte ich für problematisch.
Wie ist Eure Einschätzung? Wer hat hier fundierte Erfahrung. Ich würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen.
Alleine das Beispiel DOCTOLIB (derzeit eines der beliebtesten Online Terminkalender) kam aufgrund von Datenschutzproblemen schon öfters in die Kritik. Ist das nun legitim oder nicht? Aber lest selbst:
Sicherheitslücke: https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2021-06/doctolib-online-buchung-arzttermin-impftermin-datenschutz-sicherheitsluecke-patientendaten
Datenweitergabe an Facebook: Doctolib übermittelte Informationen zur Arztsuche an Facebook - DER SPIEGEL
Interessanter Beitrag von Heise: Ist Doctolib ein Sicherheitsrisiko? | Telepolis
Wirklich online einen Termin machen - so schneiden Sie ab: Arzttermin-Portale im Test - Ganz schön unsensibel - Stiftung Warentest
Hier noch ein Beispiel von jemanden, der erlebt hat, dass die Daten von Arztseite eingetragen worden sind: Doctolib: Verarbeitung von Patientendaten ohne Einwilligung? ⋆ Kuketz IT-Security Blog
Und das garantiert DOCTOLIB: Datenschutz und Sicherheit | Doctolib Pro
Wie geht Ihr mit sowas um?