Meine personenbezogenen Daten ;)

Hallo liebe Community.
In der Regel meide ich aus diversen Gründen communities, aber ich denke das ich hier einen sinnvollen Beitrag zum Thema Datenschutz im Gesundheitswesen leisten kann.

Datenschutz muss nicht immer langweilig sein und in einem Haufen aus Dokumentation und Rechtsvorschriften enden - sondern man kann ihn auch leidenschaftlich leben. Zunächst einmal ist es wichtig, die technischen Möglichkeiten zu verstehen, denn ansonsten weiß man nicht warum der Datenschutz für einen persönlich eine wichtige Rolle spielen kann. Natürlich spielen auch betriebswirtschaftliche Vorgänge eine Rolle - daher ist es besonders herausfordernd einen „gelebten Datenschutz“ umzusetzen -d.h. nicht nur auf dem Papier in der Dokumentation, sondern vor Allem ihn in Arbeitsprozesse so zu integrieren, dass diese schneller und sicherer werden. IT-Sicherheit spielt derzeit eine besondere Rolle - unbegrenzte Möglichkeiten führen zu neuen Überlegungen. Aber auch das Rechtswesen - aufgrund globaler und internationaler Vorschriften - wird gerade in Deutschland immer komplexer. Die Integration von Datenschutz in betriebswirtschaftlicher Vorgänge, IT-Sicherheit, Branchenspezialisierung, Rechtsvorschriften und Akzeptanz von uns Menschen ist eine besondere Herausforderung und bedarf Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wenn das gelingt ist man von der Beratung in der Praxis angekommen und das ist mir wichtig. Datenschutz kann auch Spaß machen.

Im Gesundheitswesen ist der Verwaltungsaufwand schon extrem hoch, umso besser, wenn man das Thema Datenschutz aufgreifen kann und damit einen Mehrwert für Patienten und Praxis schaffen kann.

Darauf freue ich mich und mehr braucht man über mich nicht zu wissen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen!

Genau unsere Devise :wink:

Auf gute Diskussionen und bereichernde Erkenntnisse!