Feature: Berichtswesen in der Robin Data Software

Die Datenschutzdokumentation kann nach Artikel 30 Abs. 3 DSGVO auch in elektronischer Form erfolgen. Demnach ist es nicht zwingend notwendig, einen druckbaren Bericht zu erstellen.

Dennoch macht es Sinn, Dinge drucken zu können, da immer wieder der Wunsch besteht „etwas in der Hand zu halten“. Aktuell planen wir folgende Berichte:

  • Tätigkeitenbericht: Nachweis der (jährlichen) Datenschutaktivitäten
  • Datenschutzbericht: Ein Ausdruck der gesamten Datenschutzdokumentation
  • Einzelne Datensätze: Ausdruck einzelner Datensätze

Fallen Euch weitere Berichte ein?

1 „Gefällt mir“

Externe Dokumentation: Überblick VVT Verzeichnis, TOMS, AVV´s, Löschliste,…

Interne Dokumentation : Übersicht „Offene Posten“ bzgl. VVT, TOM´s, AVV´s, Löschliste…

3 „Gefällt mir“

Das wäre eine Sache, die wir auch auf dem Dashboard zur Verfügung stellen würden.

Was sollte denn auf dem Dashboard erscheinen?

Gibt es hier schon eine Idee wann die Funktion bereitgestellt werden soll ?

Wir sind in den letzten Zügen für den Druck. Dann kann man die Berichte schnell machen. Denke noch im August.

2 „Gefällt mir“

Gibt es schon etwas neues diesbezüglich ?
Ich würde gerne die erstellten DSFA drucken… ist das bereits möglich ?

wird diese Woche weiter dran gearbeitet. Durch die Umstellung auf Freemium und Urlaubszeit hat sich das leider alles verzögert. Ich werde die DSFA als „Prio“ mit aufnehmen.

2 „Gefällt mir“

Prima… brauchen wir auch!

@ado: wie sieht es eigentlich mit Berichts-/Druckfunktionen mittlerweile aus? Ich stelle mir irgendwie vor, dass das außer mir auch noch andere interessiert, es würde ja erstmal reichen, die Infos aus einem Dokument, z.B. einer Verarbeitungstätigkeit, nochmal aufzubereiten und als PDF auszugeben. Oder habe ich da irgendwas verpasst?

Du kannst ausgeben als PDF:

  • VVT (einzelne, Alle)
  • TOMs (einzelne, Alle)
  • Art 15 Bericht nach Betroffenengruppen
  • Tätigkeiten nach Zeitraum PDF oder Excel
  • Diverse andere als Excel

Was fehlt?

Plant Ihr die DSFO auch als druckbare PDF zu erstellen? Hintergrund wäre z.B. eine DSFO für ein Gesamtverfahren auszudrucken, dass dann an z. B. das LFDI gesendet werden kann?
Wenn ich an die Verwendung von MS 365 denke fallen mir irgendwie mindestens 10 Verfahren ein, die ich dann kompliziert aus einer Excel zusammenführen müsste um da ein schickes Dokument draus zu basteln.

wir müssen das ganze Berichtswesen so gestalten, dass man da selber was zusammenbauen kann. damit werden wir uns in H2/22 auseinander setzen.

Was ich vor allem meinte, ist eine gemeinsame Ausgabe einer Verarbeitungsdokumentation mit den zugehörigen weiteren Dokumenten (insb. TOM), möglichst wählbar ob man dann auch weitere dieser Verarbeitung zugeordnete Anlagen mit ausgeben will. Klingt aber, als würdet Ihr sowas planen !?